Hand drauf - Gemeinsam mehr bewegen

Kooperationen zwischen Maltesern und Freiwilligenagenturen aufbauen und stärken

Wir, die Freiwilligenagenturen und die Malteser, wollen Menschen für freiwilliges Engagement begeistern und ihnen dazu ganz konkrete Angebote machen. Neben diesem gemeinsamen Ziel gibt es weitere gute Gründe zu kooperieren. Ganz praktisch haben wir bei einem Werkstatttreffen der Freiwilligenagentur und der Malteser aus Dortmund erlebt, dass wir viel voneinander lernen und dabei Vorurteile über "klassisches" und "neues" Engagement aufbrechen können. So wie in Dortmund sind Freiwilligenagenturen und Malteser oftmals an den gleichen Orten für die Menschen aktiv.

Durch das gemeinsame Setzen von Themen - auch in der Öffentlichkeit - wie zum Beispiel "Engagement im Bevölkerungsschutz" oder "Gewinnung und Begleitung ehrenamtlicher Führungskräfte" können wir aber auch gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen des ehrenamtlichen Engagements anstoßen und entwickeln. Um die Kooperation vor Ort anzustoßen haben wir den folgend verlinkten Flyer gemeinsam veröffentlicht. Diese Internetseite bietet die darin angekündigten weiteren Informationen und Materialien zum Download an.

• Flyer: "Hand drauf" - Gemeinsam mehr bewegen
    In diesem Flyer stellen Malteser und Freiwilligenagenturen sich gegenseitig mit ihren Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkten vor. Besonders beleuchtet wird, in welchen Feldern Malteser und Freiwilligenagenturen kooperieren können, wie erste Schritte aussehen können und was für eine erfolgreiche Kooperation bedeutsam ist.

Freiwilligenagenturen arbeiten mit Datenbanken. Suchende Organisationen stellen darin ihre gewünschten Profile ein. Die Arbeitshilfe bietet hierfür Vorlagen für diverse Malteser Fachdienstfunktionen.

Hier gelangen Sie zur internen Malteser Arbeitshilfe zur Kooperation mit Freiwilligenagenturen.