Tag der Stiftungen, 1. Oktober - Ein Stifter verdoppelt jede Spende für die Flüchtlingshilfe

24.09.2015
Norbert Bergmann, 77 Jahre, Stifter, mit einer großen Zahl von Reisepässen (Foto: Malteser/Walraf)

Tag der Stiftungen, 1. Oktober
Flüchtlingshilfe: Ein Stifter verdoppelt jede Spende

Köln.
Das Leid der Menschen in den Kriegsgebieten Syriens und des Irak hat Stifter Norbert Bergmann bewegt und zu einem besonderen Aufruf veranlasst: Er verdoppelt jede Spende, die in die Malteser Flüchtlingshilfe fließt, bis zu einem Gesamtwert von 100.000 Euro. Sein Geld möchte er als Hebel einsetzen, um das Spenden für andere Menschen noch attraktiver zu machen. „Wir müssen doch helfen, und eine doppelt so hohe Spende hilft doppelt“, ist der 77-Jährige überzeugt.

Norbert Bergmann ist ein typischer Stifter – denn er stellt keine 100 Millionen Euro zur Verfügung, wie es bei wenigen prominenten Stiftern der Fall ist. Der freie Handelsvertreter aus Kalkar am Niederrhein gehört vielmehr zur Mittelschicht der Stifter, die das „neue Stiftungswesen“ in Deutschland seit dem Jahr 2000 begründet haben. Bereits vor Jahren gründete er eine Stiftung auf seinen Namen unter dem Dach der Malteser Stiftung, die Notleidende im In- und Ausland unterstützt. Bergmann ist damit einer von mehr als 20.000 Gründern einer selbständigen oder treuhänderisch verwalteten Stiftung in Deutschland. Mit Beträgen ab 50.000 Euro helfen sie, gute Taten auf Dauer zu finanzieren.  Für Bergmann wie viele andere Stifter gilt als Motiv: Den finanziellen Erfolg im Leben mit bedürftigen Menschen teilen.

Wer eine Spende für die Flüchtlingshilfe durch Norbert Bergmann verdoppeln möchte, kann direkt auf den Spendenbutton klicken.

Achtung Redaktion: Ein Porträt in Text und Foto des Stifters Norbert Bergmann, der sich selbst als Weltenbummler beschreibt, finden Sie hier. Die Malteser Stiftung ist eine Dachstiftung, die im Jahre 2003 gegründet wurde. Mit eigenständigen oder treuhänderischen Stiftungsgründern sowie Zustiftungen an die Dach-Stiftung wird sie heute von 1.000 Stiftern unterstützt. Im Jahr 2014 schüttete sie 400.000 Euro Ertrag an Hilfsmaßnahmen für Bedürftige im In- und Ausland aus. Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder in Deutschland Weitere Informationen: Malteser Pressestelle Tel. 0221 / 9822-120 presse@malteser.org