Förderpreis "Helfende Hand": Jetzt abstimmen!

26.09.2016

Die "Helfende Hand" ist ein Förderpreis, den das Bundesministerium des Innern jährlich vergibt. Unter dem Titel "Helfende Hand – Preis des Bundesministeriums des Innern zur Förderung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz" zeichnet der Bundesinnenminister Ideen und Konzepte aus, die das Interesse der Menschen für das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz wecken.

Für den diesjährigen Publikumspreis sind drei Projekte der Malteser nominiert:

• Gemeinsam helfen - Integration schaffen

Das Konzept „Gemeinsam helfen – Integration schaffen“ der Bad Honnefer Malteser macht aus Flüchtlingen Helfer. Die Flüchtlinge werden aus der ungewollter Passivität befreit, die Integration wird gefördert und die Malteser gewinnen Helfern mit besonderen Sprachkenntnissen für die Flüchtlingshilfe und andere ehrenamtliche Dienste hinzu. Neben der fachlichen Ausbildung müssen zunächst Sprachbarrieren überwunden und Berührungsängste abgebaut werden.

• FC Horizont INT.

In diesem besonderen Fußballclub widmen sich Deutsche und Flüchtlinge gemeinsam dem Sport – mittlerweile auch in einem gemeinsamen Kreisligateam mit dem SV Rees. Das verbindet und gibt den vielen talentierte Fußballern unter den allein reisenden jungen Flüchtlinge, die in ihren Herkunftsländern teils in höherklassigen Clubs gespielt haben, eine sportliche Heimat und neue Chancen.

• Inklusive Schulsanitätsdienst Kooperation Bersenbrück

Die Kooperation des Schulsanitätsdienst am Gymnasium Bersenbrück mit der Paul-Moor-Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung ist gelebte Inklusion. Seit 2014 werden jedes Jahr 15 junge Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in Erster Hilfe aus- und fortgebildet. Obendrein gelingt es so, neue aktive Helfer für den Malteser Sanitätsdienst zu gewinnen.