Psychosoziale Notfallversorgung

In Notfallsituationen oder bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus.  In der psychosozialen Notfallversorgung haben wir deshalb umfassende Hilfen bereitgestellt, um Betroffenen bei der Verarbeitung von belastenden Unglücksfällen oder Notfällen, auch über die medizinische Hilfe hinaus Unterstützung anbieten zu können.

Dabei handelt es sich nicht nur um Unterstützung nach schwerwiegenden Ereignissen sondern auch um die gezielte Fürsorge für unsere Helfer und Mitarbeiter. In der psychosozialen Notfallversorgung bieten wir unterschiedliche und interessante Einsatzfelder an, in denen Sie tätig werden können.

Wenn Sie Interesse daran haben, andere Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen und sich aktiv in die PSNV einbringen möchten, dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

In diesen Bereichen können Sie zum Einsatz kommen:

• Bereich ENS:
    Als Helfer in der Einsatznachsorge unterstützen Sie unsere Einsatzkräfte belastende Situationen aus ihren Einsätzen besser zu verarbeiten.
  • Bereich KIT:
    Als Kriseninterventionshelfer können Sie Notfallbetroffenen und ihren Angehörigen Unterstützung in der Akutphase schwerwiegender Ereignisse geben.
  • Bereich SAP:
    Als sozialer Ansprechpartner (SAP) bieten Sie ratsuchenden Kollegen in unterschiedlichen Problemlagen (beruflich/familiär) gezielte Hilfestellung an.

• Ereignisreiche Begegnungen mit Menschen, die Ihre Hilfe benötigen.
  • Eine qualifizierte und zertifizierte Ausbildung, damit sie gut auf ihre Aufgabe vorbereitet sind.
  • Fortbildungen, die Sie auch persönlich weiterbringen und Ihnen Sicherheit geben.
  • Die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Reflexion.
  • Eine begleitende Supervision.
  • Eine angenehme und interessante Gemeinschaft.
  • Hilfreiche und nützliche Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit
  • Unterstützung und Hilfe durch hauptamtliche Fachkräfte.
  • Umfangreichen Versicherungsschutz bei Ihrem Einsatz.

Nach einer Einführung für neue Ehrenamtliche, die an zwei Wochenenden (ca. 32 Unterrichtsstunden) stattfindet und auch einen Erste-Hilfe-Kurs umfasst, können Sie je nach Interessenlage weitere Ausbildungen anschließen (Abbildung mit Klick vergrößern)

Für Ihr Engagement im Bereich der Psychosozialen Notfallvorsorge brauchen Sie:

• Psychische und physische Stabilität und Belastbarkeit
  • Soziale- und kommunikative Kompetenz
  • Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an monatlichen Teamtreffen sowie regelmäßigen Supervisionen und Fortbildungen. Wie oft sie bei Einsätzen dabei sind entscheiden Sie!