Hospizarbeit Kinder

Der ehrenamtliche Einsatz im Hospizbereich für Kinder und Jugendliche umfasst den ambulanten und stationären Hospizdienst. Aber auch die Trauerbegleitung der gerade mit Sterben und Abschied konfrontierten Familien und Freundinnen und Freunden spielt hier eine wichtige Rolle.

Unsere Ehrenamtlichen sind für die Kinder und Jugendlichen und alle Menschen in ihrer Umgebung da, hören ihnen zu und packen an, wo es nötig ist. Sie führen Gespräche, bieten sich als Spielpartner/-in an, teilen Ängste und Leid: So schaffen sie Entlastung wo es möglich ist.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Hospizbereich umfassen

• Die Begleitung sterbender und schwerkranker Menschen in ihrem jeweiligen persönlichen Umfeld
  • die Unterstützung der Angehörigen
  • Unter anderem Projektarbeit wie z.B. das Projekt „Gib mir ‘n kleines bisschen Sicherheit“, bei dem das Thema „Sterben“ in Schulen und Kindergärten gebracht wird.

Über diese Arbeit hinaus brauchen wir Sie auch bei

• Informationsveranstaltungen,
  • Informationsständen,
  • In der Bildungsarbeit,
  • Aktivitäten zusammen mit den Trauernden
  • lokalen Projekten
  • allgemeinen organisatorischen Tätigkeiten z.B. Mitarbeit in der Bibliothek, Erstellen und Versand von Einladungen, etc.

• ein Aufgabengebiet das Ihren Talenten und Neigungen entspricht
  • Bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Hilfe benötigen
  • Eine qualifizierte Ausbildung, die wir Ihnen bescheinigen
  • Fortbildungen, die Sie weiterbringen und Ihnen Sicherheit geben
  • Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Reflexion
  • eine begleitende Supervision
  • eine nette Gemeinschaft
  • Unterstützung und Hilfe durch hauptamtliche Fachkräfte
  • Umfangreicher Versicherungsschutz bei Ihrem Einsatz

Damit Sie auf diese Aufgabe gut vorbereitet sind, werden Sie von uns, auf unsere Kosten, ausgebildet. Nach der internen Ausbildung schließen Sie sich einer Hospizgruppe/einem Hospizdienst an, die von einem meist hauptamtlichen Koordinator geleitet wird. Dieser stellt für Sie den Kontakt zu einem Menschen/einer Familie her, den/die Sie begleiten werden. Im Rahmen Ihrer Hospizgruppe nehmen Sie regelmäßig an Reflexions- und Fortbildungstreffen teil.

Bei der ersten Kontaktaufnahme führen unsere Hospizmitarbeiterinnen ein ausführliches „Kennenlerngespräch“ mit Ihnen, hier besteht die Möglichkeit sich näher kennenzulernen, erste Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.
Dieses Gespräch verpflichtet Sie zu nichts!

Sie bestimmen Ihren persönlichen Zeiteinsatz:
Ihre intensive Vorbereitungszeit umfasst eine Einführung in die ehrenamtliche Tätigkeit bei den Maltesern sowie die Qualifizierung auf Ihre hospizliche Tätigkeit.

Sofern Sie einen sterbenden Menschen begleiten, sollten Sie sich mindestens 1x wöchentlich Zeit für ihn nehmen.
Nach einer Begleitung sind Pausen erwünscht, damit Sie sich dem nächsten Menschen widmen können. Begleitungsgruppen treffen sich meist monatlich zur Supervision bzw. zur fallbezogenen Praxisbegleitung, um das Erfahrene mit qualifizierten Fachkräften und in der Gruppe zu reflektieren.

Auch für die Begleitung trauernder Menschen, benötigen Sie Zeit für eine intensive Vorbereitung.

Um am Projekt „Gib mir ‘n kleines bisschen Sicherheit“ mitwirken zu können, benötigen Sie Erfahrungen in der Sterbe- und Trauerbegleitung, von der Sie berichten können. Diese Einsätze können sowohl einzelne Unterrichtsstunden, als auch Projekttage/-wochen incl. Vor – und Nachbereitung beinhalten.
Sie bestimmen Ihren persönlichen Zeiteinsatz.

Für die Sterbebegleitung und Trauerarbeit brauchen Sie

• Geduld
  • Einfühlungsvermögen
  • Zuverlässigkeit
  • die Bereitschaft, Leid mitzutragen
  • ein offenes Ohr
  • die Fähigkeit, sich zurücknehmen zu können
    Authentizität
  • den Mut, sich fremden Menschen zu öffnen
  • emotionale Stabilität
  • die Bereitschaft, sich regelmäßig in der Gruppe zu reflektieren und weiterzubilden
  • Einhaltung der Schweigepflicht

Wenn Sie sich vorstellen können, Mensch im Leben und Sterben zu begleiten sowie sich aktiv in unsere Hospizgruppe einbringen möchten, dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen!