Wir haben das Ehrenamt, das zu dir passt

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren, um Gutes zu tun und deinen Horizont zu erweitern?

Wir Malteser helfen dir, das Ehrenamt zu finden, das zu dir und deinem Leben passt.

Die Auswahl an ehrenamtlichen Tätigkeiten ist groß und abwechslungsreich. Unsere Ehrenamtlichen engagieren sich im Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz, in der Hospiz- und Trauerarbeit, begleiten ältere Menschen im Alltag und vieles mehr. Insgesamt zählen zu uns Maltesern mehr als 50.000 Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Altersgruppen an über 500 Standorten in Deutschland. So sind wir auch in deiner Nähe!

Ein Ehrenamt macht das Leben reicher. Dazu braucht es keine Helden. Es braucht Herz! Du machst den ersten Schritt, indem du einige Fragen beantwortest, das reicht für den Anfang. Wir Malteser melden uns dann bei dir.

Einige Möglichkeiten, dich bei den Maltesern zu engagieren

Das spricht für ein Ehrenamt

• Du machst etwas Sinnvolles
    Für andere da zu sein, ist wertvoll. Zeit, die du fürs Ehrenamt einsetzt, machen das Leben reicher.

• Du bist und bleibst flexibel
    Du entscheidest, wieviel Zeit du einbringen willst, ob in der Woche oder am Wochenende, vormittags oder nach Feierabend.

• Du bewegst etwas
    Kann ein Einzelner die Welt verändern? Durchaus! Indem wir uns um andere kümmern, verbessern wir deren Situation - und machen die Welt ein bisschen besser.
  • Du kommst persönlich weiter
    Anderen helfen und davon profitieren? Das ist kein Widerspruch. Du wächst mit deinem Ehrenamt und gewinnst an Selbstbewusstein und Erfahrung.

• Du lernst fürs Leben
    Ein Ehrenamt macht sich gut im Lebenslauf. Fachliche Qualifikationen und soziale Kompetenzen helfen im Beruf und können auf Studium oder Ausbildung angerechnet werden.

• Du bist nicht allein
    Bei uns bekommst du eine sorgfältige Einführung und jede Unterstützung. Und mit über 500 Standorten in Deutschland sind wir Malteser in deiner Nähe.

„Da ich studiere und arbeite, stimme ich meine ehrenamtlichen Einsätze eng mit meinem Zeitplan ab. Für Sanitäter geht da immer einiges, gerade am Wochenende.“

Katharina Friedhoff ist Einsatzsanitäterin im Bevölkerungsschutz

„Eine sehr nette Dame besuche ich seit Jahren. Ich freue mich darauf, sie zu sehen und rufe auch zwischendurch mal an, um zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Da kann man wirklich nicht mehr von einem „Dienst“ sprechen.“

Karin Haeuber leistet älteren Menschen Gesellschaft

„Ich bin seit zwei Jahren ehrenamtlich tätig. Viel Zeit neben dem Job habe ich nicht, aber zwei oder drei Stunden in der Woche nehme ich mir. Es macht mich glücklich und zufrieden, andere zu unterstützen, die Hilfe benötigen.“

Anne Bolze hilft bei Einkäufen und alltäglichen Besorgungen

„Ich lerne Menschen in ihrer letzten Lebensphase kennen. Sie zu begleiten ist ein großes Geschenk. Was am Lebensende wirklich zählt? Die Frage wird auch nach sieben Jahren als Hospizhelferin immer wieder neu beantwortet.“

Daniela Draeger begleitet sterbende und trauernde Menschen

Fragen und Antworten zum Ehrenamt

Was verstehen die Malteser als Ehrenamt?

Wir Malteser verfolgen das Ziel, dass Engagement der Gesellschaft zu stärken. Je mehr Menschen sich für diejenigen einsetzen, die Unterstützung benötigen, desto besser für das Allgemeinwohl und unsere Gesellschaft. Daher möchten wir viele Menschen, ob jung oder alt, für ein Ehrenamt begeistern. Hierfür ist es uns wichtig, unseren Ehrenamtlichen optimale Bedingungen zu bieten. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Ehrenamt bei den Maltesern ist keine entlohnte Tätigkeit. Wir setzen auf den Wert des uneigennützigen Engagements.

Welche Tätigkeiten kann ich ausüben?

Erfahre mehr über unsere vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, indem du auf den Button „Einsatzfelder“ klickst. Unsere Dienste sind nahezu an allen 500 Standorten verfügbar, wodurch dir eine breite Auswahl an Einsatzmöglichkeiten offensteht.

Kann ich mich am Wohnort engagieren?

Um zu erfahren, ob dein Wunsch-Ehrenamt an deinem Standort möglich ist, schreibe uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Unsere Malteser vor Ort werden sich schnell mit einer Antwort bei dir melden.

Wiev iel Zeit muss ich einplanen?

Du kannst dein ehrenamtliches Engagement flexibel nach deinen Bedürfnissen anpassen. Wie viel Zeit du letztendlich hast, dich zu engagieren, entscheidest du selbst. Der zeitliche Aufwand variiert von Tätigkeit zu Tätigkeit. Doch letztendlich bestimmst du, wie intensiv und regelmäßig du dich einbringen möchtest. Bei uns Maltesern kannst du dein Ehrenamt gut mit Arbeit und Freizeit vereinbaren. Im Erstgespräch sprechen wir über deine Vorstellungen und die Rahmenbedingungen für dein gewünschtes Ehrenamt. Erste Informationen dazu findest du, wenn du auf den Button „Einsatzfelder“ klickst.

Bringt mir ein Ehrenamt Vorteile?

Ehrenamtliche Tätigkeiten bereichern nicht nur das Leben anderer, sondern auch dein eigenes. Wenn du nach konkreten Vorteile suchst: Bei uns Maltesern erhälst du eine qualifizierte und kostenlose Ausbildung sowie regelmäßige Fortbildungen. Dein ehrenamtliches Engagement bescheinigen wir für deinen Lebenslauf, die als Pluspunkte im Job oder bei Bewerbungen zählen. Diese Vorteile gelten auch dann, wenn du ehrenamtlich Führungsaufgaben bei uns Maltesern übernimmst. Dein Engagement macht nicht nur einen Unterschied für unsere Gemeinschaft, sondern kann auch deine berufliche Entwicklung vorantreiben.

Kann ich mit eigenen Ideen mitgestalten?

Wir Malteser sind stets auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die kreativ Neues entwickeln oder mit Organisationstalent neue Ideen umsetzen. Wir schätzen es besonders, wenn unsere Ehrenamtliche auch Führungsaufgaben bei uns übernehmen. Möglichkeiten zur Mitsprache und Gestaltungsspielräume gibt es reichlich. Wenn du eine gute Idee hast, die zu unserer Mission passt und realisierbar ist, freuen wir uns auf die gemeinsame Umsetzung.

Erhalte ich eine Einarbeitung?

Selbstverständlich wirst du sorgfältig eingearbeitet. Alle notwendigen Kenntnisse vermitteln wir dir in unseren Aus- und Fortbildungen. Wenn du bereits passende Vorerfahrungen mitbringst, können diese auch angerechnet werden. Zu Beginn deines Ehrenamtes führen wir ein ausführliches Gespräch, indem wir deine Fragen beantworten und vorstellen, wie wir dich in den ersten Wochen und Monaten begleiten. Allen neuen Ehrenamtlichen bieten wir außerdem ein Einführungsseminar und die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs an.

Kommen im Ehrenamt Kosten auf mich zu?

In unseren verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten bieten wir in der Regel kostenfreie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an. Zudem können Fahrtkosten und andere anfallende Kosten, die im Rahmen deines Ehrenamtes entstehen, auf Wunsch erstattet werden.

Bin ich im Ehrenamt versichert?

Während deiner ehrenamtlichen Tätigkeit bist du über uns Malteser versichert.

• Falls du einen Schaden verursachst, besteht bei Sach- und Personenschaden über die Haftpflichtversicherung der Malteser ein Versicherungsschutz gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland.
  • Wenn dir selbst etwas passiert: Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sind während Ihrer Tätigkeit versichert. Die Versicherung gilt auch auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Dienst- oder Ausbildungsstätte und zurück. Im Falle eines Unfalls werden Sachschäden nicht ersetzt.
Wird mir mein Engagement bescheinigt?

Gerne stellen wir auf Wunsch einen qualifizierten Engagement-Nachweis aus, der deine ehrenamtliche Tätigkeit beschreibt, erworbene Qualifikationen hervorhebt und deine Leistung würdigt. Grundsätzlich werden alle Qualifikationen, die du im Laufe deiner Malteserzeit erwirbst, immer mit einem Zertifikat bescheinigt.

Kann ich ehrenamtlich tätig sein, wenn ich arbeitslos bin?

Ja, dein Anspruch auf Arbeitslosengeld bleibt während deines unentgeltlichen Ehrenamts bei den Maltesern bestehen. Gemäß den Gesetzen hat der Berufseinstieg jedoch Vorrang. Du musst die Agentur für Arbeit nur dann informieren, wenn du mehr als 15 Stunden pro Woche für dein Ehrenamt tätig bist.

Brauche ich ein erweitertes Führungszeugnis?

Wer bei der ehrenamtlichen Tätigkeit viel mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt ist, muss ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Wir helfen bei der Beantragung und du erhältst das Führungszeugnis kostenfrei. Zum Schutz vor sexualisierter Gewalt schulen wir ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende mit einem eigenen Schutz- und Schulungskonzept.

Muss ich katholisch sein?

Nein, wir begrüßen herzlich alle, die sich bei den Maltesern engagieren möchten, unabhängig von ihrer persönlichen Glaubensausrichtung. Die wichtigsten Voraussetzungen für uns sind Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensweisen. Obwohl unsere Arbeit auf dem christlichen Prinzip der Nächstenliebe basiert und wir eine katholische Hilfsorganisation sind, schätzen wir deine Bereitschaft, unserem christlichen Profil gegenüber aufgeschlossen zu sein.

Kann ich ein FSJ/BFD bei den Maltesern machen?

Bei uns Maltesern kannst du selbstverständlich auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren. Informationen dazu findest du bei den Malteser Freiwilligendiensten.

Jetzt ehrenamtlich tätig werden

Wir helfen dir dabei, das passende Ehrenamt für dich zu finden. Fülle dieses Formular aus und wir melden uns mit ersten Vorschlägen bei dir zurück.

Am liebsten würde ich:

Meine Angaben:

Wie dürfen wir dich kontaktieren?

Was möchtest du noch wissen oder uns mitteilen?